Zu meiner Person


Ich bin Jahrgang 1961, habe zwei erwachsene Kinder (Tochter und Sohn) und stehe seit 1987 mit beiden Beinen in einem spannenden, abwechslungs- und lehrreichen Berufsleben. Nach meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten "Kommunikation und Marketing" war ich viele Jahre in den verschiedensten Ländern tätig.

 

Es folgten nebenberuflich ein Weiterbildungstudium zur Geschichte und Kultur Südostasiens, eine Ausbildung mit IHK-Zertifikat zum Coach und ein Masterstudium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität Hagen zum Master of Mediation. Diese Weiterbildungen waren und sind genährt von eigenen, an mich selbst gestellte sowie von außen herangetragenen Erwartungen.

 

Während der vielen Jahre erfuhr ich großes Vertrauen und Zuspruch von zahlreichen Menschen, die mir ihr Vertrauen aussprachen und mich in Bezug auf deren Konflikte und Problemsituationen sowie für Veränderungsprozesse um meine Unterstützung baten. Dieses Talent und Gabe Gottes war mir ein Anspruch, diese mir innewohnenden Fähigkeiten in professionellen Ausbildungseinheiten zu kultivieren und einzusetzen.

 

Ein buntes, bewegtes und von einigen Schicksalschlägen geprägtes Leben, ließ und lässt mir bis heute ein sehr breites Kompetenzfeld mit ausgeprägten Erfahrungen in nahezu allen Lebenslagen aufbauen. Grund genug, meine Kenntnisse in vielen Situationen des Lebens, ob im beruflichen oder familiären Bereich, einzusetzen. Ich sammelte Erfahrungen in der Begleitung und Untersützung bei den verschiedensten Konfliktsituationen und Veränderungsprozessen (ob intra- oder interpersoneller Natur) und deren Entscheidungs- bzw. Lösungsfindung. Diese könnten auftauchen bei der Qual der Wahl für die erste Berufsausbildung, in der Auseinandersetzung von Angehörigen mit Sterbenden und deren Begleitung bis zum Tod, im Familien- und Paarbereich, im vielschichtigen beruflichen Umfeld als Angestellter, Führungskraft, in Teambildungsprozessen und bei nationalen und internationalen Projekten. 

 

Und jeder weitere Tag wird angereichert durch Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und beschert mir persönlich neue und interessante Erfahrungen, die für meine Arbeit wertvoll und hilfreich sind.

 

Diese Begegnungen suche ich bevorzugt in meinem geografischen Lebens-Dreieck zwischen München - Bali (Indonesien) - Wilderness (Südafrika).