Mediation


Eine Mediation kann für Sie dann in Frage kommen, sobald Sie einen Konflikt mit jemandem haben, der Sie belastet. Die Mediation und hier der Mediator unterstützt Sie dabei, eine Lösung zu finden, den Konflikt zu klären - vor allem den Konflikt zu Ihrer Zufriedenheit gut zu bearbeiten. Eine der wesentlichen Voraussetzungen hierfür ist Ihre Bereitschaft, gemeinsam mit dem Mediator und der/den anderen Person/en, mit der oder denen es für Sie keinen Austausch mehr gibt, an einer Konfliktbearbeitung teilzunehmen. Hierzu gehört Mut und auch Entschlossenheit, einen Weg zur Lösung eines Konflikts zu finden.

 

Sobald Ihr erster Schritt getan ist, kann ich Ihnen helfen, den Sie belastenden Konflikt zu beenden. Als Mediator ist es dabei meine Aufgabe, Sie und auch die andere Seite dabei zu entlasten, indem ich durch einen Kommunikationsprozess leite uns alle Parteien Stück für Stück auf der Suche nach einer Lösung begleite.

 

Vor einer Lösungsfindung steht jedoch der Austausch, d.h. die Klärung der Standpunkte und der sich oftmals dahinter verbergenden Befindlichkeiten. In dieser Phase können dann Missverständnisse, unterschiedliche Herangehensweisen, Erwartungen und Meinungen an die Oberfläche gelangen. Gerade dieser Austausch in der beschriebenen Tiefe ist in einem Konfliktfall gestört, unterbrochen oder kann einfach nicht mehr ohne Hilfe stattfinden.

 

Die Mediation gewährt Ihnen einen geschützten Raum, indem ein solcher Austausch mit meiner Unterstützung wieder möglich sein wird.

 

Ziel und mein persönliches Anliegen dabei ist es ohnehin, dass alle Parteien den Konflikt, in dem sie stecken, bewältigen und im positiven Fall nachhaltig klären können.

 

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an, wenn sie ein Konflikt belastet und Sie weitere Informationen über diese bestens bewährte Methode zur Konfliktklärung benötigen.

 

Ich arbeite alleine oder auf Wunsch auch zweit (siehe hierzu: Co-Mediation).

 

Bislang konnte ich bei innerbetrieblichen Konflikten, Konflikten am Arbeitsplatz, mit Behörden, Ämtern etc. in Hausgemeinschaften, Familien, bei Paar-, Trennungs- und Freundschaftskonflikten, sowie im Rahmen der Sterbebegleitung erfolgreich vermitteln.